FAQ Maxlan e.V.

FAQ Maxlan e.V.

Im Rahmen dieser FAQ möchten wir euch die wichtigsten Fragen zur Maxlan e.V. beantworten.


Was ist die Maxlan e.V.?
Welche Lanpartys richtet Maxlan e.V. aus?
Wie lange gibt es die Maxlan schon?
Wie lange gibt es die The Encounter schon?
Wann enstand die Maxlan e.V.?
Ab welchem Alter darf ich auf die Maxlan?
Ab welchem Alter darf ich auf die TheEncounter?
Warum macht ihr das?
Verdient ihr was?
Die Mülltüte an meiner Reihe ist voll?
Darf ich rauchen?
Darf ich in der Halle eine Shisha rauchen?
Welche Turniere werden gespielt?
Gibt es Preise für die Turniere?
Wie sieht es mit Getränken und Essen aus?
Gibt es bei euch auch Frühstück, Kaffee oder Tee?
Ist das Mitbringen von eigener Verpflegung gestattet? Wenn ja in welchem Rahmen?
Darf ich einen Wasserkocher, Mikrowelle etc. mitbringen?
Wie sieht es mit Pommes, Burger oder sonstigem Fastfood aus?
Wo kann ich schlafen?
Netzwerkkabel ja oder nein?
Ich habe ... vergessen - wat nu?
Gibt es Duschen und Sanitäranlagen?
Ich brauche Internet - wie geht das?
Ich kann nicht kommen, gibt es Knete zurück?
Sind Headsets Pflicht? Oder dürfen auch Boxen in den Reihen aufgestellt werden?
Werden Server gestellt? welche? darf ich meinen eignen mitbringen?
Wir kommen mit XX Teilnehmern, wie können wir Plätze vormerken?

 


 

Was ist die Maxlan e.V.? - top
Die Maxlan e.V. veranstaltet diverse Lanpartys, die regelmäßig im Frühjahr, Sommer und im Herbst stattfinden.

Welche Lanpartys richtet Maxlan e.V. aus? - top
Die Maxlan die im Herbst im emsländischen Meppen stattfindet.
Die TheEncounter die im Frühjahr und Sommer im emsländischen Lingen stattfindet.

Wie lange gibt es die Maxlan schon? - top
Die erste Maxlan fand mit ca. 30-40 TN vom 19.-21.04.2002 in der Aula der Maximillianschule im Harener Ortsteil Rütenbrock statt.


Wie lange gibt es die The Encounter schon? - top
Die erste TheEncounter fand unter dem Namen SNX-Lan im Jahr 2009 statt mit 48 TN im Alter Schlachthor in Lingen. Der Name wurde im Jahr 2014 in TheEncounter geändert die Lokation ist bis heute geblieben.

Wann enstand die Maxlan e.V.? - top
Die Maxlan wurde am 13.11.2022 gegeründet und die Eintragung vom Amtsgericht Osnabrück war am 07.02.2023.

Ab welchem Alter darf ich auf die Maxlan? - top
Da auf der Maxlan auch Spiele gespielt werden, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind, ist die Maxlan ab 18 Jahren. Ausnahmen von dieser Regelung gibt es nicht.

Ab welchem Alter darf ich auf die TheEncounter? - top
Da auf der TheEncounter Spiele ab 18 Jahren nicht freigegeben sind, ist die TheEncounter ab 16 Jahren.

Warum macht ihr das? - top
Wir haben einfach Spaß solche Veranstaltungen durchzuführen. Wir versuchen ständig unsere Qualität weiter voranzutreiben. Das Team versucht bei jeder Veranstaltung sichtbare oder auch unsichtbare Verbesserungen umzusetzen. Es gibt immer Verbesserungen. ;)

Verdient ihr was? - top
Nein, alle Teilnahmegebühren jeder Veranstaltung gehen zu 100% in die Maxlan e.V.. Sollte es nach einer Lanparty mal einen Überschuss geben, wird diese auch direkt wieder in die Maxlan e.V. investiert (Technik, Deko etc.)

Die Mülltüte an meiner Reihe ist voll? - top
Normalerweise versuchen wir darauf zu achten, dass wir volle Mülltüten schnellstens gegen leere Tauschen. Sollte doch mal eine Tüte voll sein, oder du möchtest für deinen Clan eine eigene Tüte haben, gib einfach am Support bescheid - wir helfen euch mit einer hübschen Tüte aus... Mülltüte natürlich!

Darf ich rauchen? - top
Ja, aber nicht in der Lokation. Das Rauchen ist nur an der frischen Luft erlaubt

Darf ich in der Halle eine Shisha rauchen? - top
Nein, du wirst mit der Shisha leider auch nach Draußen ausweichen müssen.

Welche Turniere werden gespielt? - top
Die Maxlan hat ein relativ große Anzahl von Turnieren. Weiteres Infos gibt es zum einen unter "Turnier" als auch in der "Turnier FAQ".

Gibt es Preise für die Turniere? - top
Bis jetzt haben wir dank vieler Sponsoren immer Preise für die Turniere bereitstellen können. Die wirtschaftliche Lage kann sich aber natürlich jederzeit ändern, so dass wir definitv nicht versprechen können, dass es für jedes Turnier auf der Maxlan und TheEncounter auch Preise gibt.
Allerdings versuchen wir solange die Teilnehmerzahlen passen für jedes Turnier zumindest Medaillen (für den ersten Platz) mit dem Maxlan Logo oder TheEncounter Logo zu bekommen. Für die Normal- und Maincontests gibt es auch Medaillen für Platz 1-3 bzw. Pokale.

Wie sieht es mit Getränken und Essen aus? - top
Zum einen haben wir nichts dagegen, wenn du selber Getränke und Essen mitbringst, solange du deinen produzierten Müll auch wieder ordentlich entsorgst.
Wir bieten allerdings auch ein relativ umfangreiches Cateringprogramm. An unserer Bar gibt es diverse Biersorten, leckere Cocktails und nichtalkoholische Getränke zu sehr günstigen Preisen. Infos hierzu veröffentlichen wir meist 3-4 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung.
Weiterhin arbeiten wir mit einem lokalen Pizzalieferanten zusammen. Das entsprechende Angebot von der Pizza, über Döner bis zum Salat könnt ihr auf der Maxlan Seite bestellen.

Gibt es bei euch auch Frühstück, Kaffee oder Tee? - top
Natürlich. Für wenig Geld gibt es für Samstag und Sonntag ein umfangreiches, leckeres Frühstücksbuffet inkl. Kaffee/Tee/Kakao - die auf der  Maxlan geordert werden. Weiterhin gibt es für jede Maxlan eine Kaffeeflatrate - für nur 5 EUR kannst du dich ständig an der Kaffeekanne selbst bedienen - das gilt natürlich auch für unsere Auswahl an Tees.

Ist das Mitbringen von eigener Verpflegung gestattet? Wenn ja in welchem Rahmen? - top
Das Mitbringen eigener Verpflegung ist natürlich gestattet. Ihr könnt gerne soviel reinschleppen wie ihr wollt, solange die Gänge frei bleiben und euer Platz nicht aussieht wie eine Müllhalde.
Allerdings haben wir natürlich auch eine sehr preiswerte Bar mit kühlen (!) Getränken und den Cateringservice, so dass ihr nicht unbedingt etwas mitbringen müsst.

Darf ich einen Wasserkocher, Mikrowelle etc. mitbringen? - top
NEIN! Das Stromnetz auf einer Lanparty ist vor allem auf die angeschlossenen Rechner ausgelegt. Wasserkocher, Mikrowellen oder ähnlichen Geräte dürfen nicht an das Stromnetz angeschlossen werden.
An der Bar kannst du aber unseren vorhandenen Wasserkocher nutzen, um dir Wasser für Tütensuppen oder ähnliche Sachen heiss zu machen. Die Nutzung des Wasserkochers ist kostenlos!

Wie sieht es mit Pommes, Burger oder sonstigem Fastfood aus? - top
Teilweise gibt es dies auch bei unserem Pizzalieferanten. Um die Location herum sind allerdings auch einige "Fresstempel" in Laufweite arrangiert. Wir haben uns erlaubt, eine kleine Übersicht in Google Maps bereitzustellen.

Wo kann ich schlafen? - top
In der Lokation sind diverse Schlafbereiche vorgesehen.
Wir möchten euch angesichts der relativ knappen Schlafplatzsituation bitten, keine 2x2 Meter Luftbetten alleine zu nutzen. Und nehmt Bitte rücksicht auf andere Teilnehmer, der Schlafbereich grenzt direkt an den Sitzplätzen

Netzwerkkabel ja oder nein? - top
Ab der Maxlan 22 haben wir Dank der Unterstützung von inLine alle Plätze mit Cat5e Kabeln vorverkabelt. Es ist also nicht meht notwendig, dein eigenes Netzwerkkabel mitzubringen!

Ich habe ... vergessen - wat nu? - top
Wen du Sachen wie Duschgel, Zahnbürste etc. vergessen hast, in unmittelbarer Nähe gibt es einen Supermarkt und einen Aldi.

Gibt es Duschen und Sanitäranlagen? - top
Die Sanitäranlagen findest du im Foyer. Bitte achtet im eigenen Interesse darauf, dass ihr diese sauber haltet. Wer beim Verdrecken der Sanitäranlagen erwischt wird (Bremsspuren, Bröckchen... - alles schon dagewesen), darf seine Sauerrei mit Wassereimer und Lappen entfernen.
Es wird wieder einen Duschwagen mit zwei getrennten Duschen geben geben (Unisex), der Duschwagen ist zwischen der Zeit von 01:00 Uhr bis 08:00 Uhr geschlossen.

Ich brauche Internet - wie geht das? - top
Unsere Internetleitung ist begrenzt - 100 Mbit sind bei ca. 230-240 Leuten (Orgas, Server ...) nicht allzuviel. Wir versuchen natürlich allen gerecht zu werden. Wir bemühen uns für alle Teilnehmer das Internet gleichermaßen zu verteilen.

Ich kann nicht kommen, gibt es Knete zurück? - top
Generell sind wir gesetztlich nicht verfplichtet, Geld bei Verhinderung zu erstatten. Allerdings gibt es folgende Kulanzregelung:
Für die Rückerstattung der Teilnahmegebühr gilt folgende Rücktrittsregelung:
bis 10 Wochen vor der Veranstaltung: volle Rückerstattung des Teilnahmebeitrags
bis 6 Wochen vor der Veranstaltung: Rückerstattung des Teilnahmebeitrags abzgl. 25%
bis 2 Wochen vor der Veranstaltung: Rückerstattung des Teilnahmebeitrags abzgl. 50%
weniger als 2 Wochen vor der Veranstaltung: keine Rückerstattung möglich.
Um eine Rückerstattung zu erwirken ist eine Abmeldung von der Veranstaltung durch den Teilnehmer sowie die Mitteilung der Kontodaten (Paypal oder Girokonto) zwecks Rücküberweisung an info@maxlan.de notwendig

Hinweis: Da wir in der letzten Zeit darauf hingewiesen wurden: für Veranstaltungstickets gilt das gesetzlich vorgeschriebene Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen NICHT. Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Musical-, Theater-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vor. Dies bedeutet, dass Eintrittskarten von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind. Die oben genannten Kulanzregelung bleibt jedoch bestehen.

Sind Headsets Pflicht? Oder dürfen auch Boxen in den Reihen aufgestellt werden? - top
Boxen sind nicht erlaubt, um andere Teilnehmer nicht zu stören.
Da auf einer Lanparty immer ein gewisser Geräuschpegel vorhanden sein kann, empfehlen wir euch die Nutzung von geschlossenen Kopfhörersystemen.

Werden Server gestell? welche? darf ich meinen eigenen m- top
Generell stellen wir für alle offiziellen Turnier Spiele Server. Ihr könnt natürlich auch Eure eignen Sever mitbringen.Dafür wird ein Bereich mit Strom und Netzwerk für die Server vorbereitet, das diese nur noch gesteckt werden müssen. Anmelden der Server ist Pflicht.
Anmelden könnt ihr eure Server unter folgendem Link Support Technik

Wir kommen mit XX Teilnehmern, wie können wir Plätze vormerken? - top
Das Vormerken von großen Teilnehmergruppen ist leider generell nicht möglich. Die Reservierung von Plätzen ist nur dann möglich, wenn die Teilnehmer den "bezahlt"-Status haben. Dazu können die Teilnehmer selber überweisen oder ihr tätigt eine Sammelüberweisung für alle Teilnehmer aus eurer Gruppe (als Verwendungszweck bitte Clanname und Anzahl Teilnehmer angeben, zusätzlich bitte ein Supportticket erstellen mit Nennung der jeweiligen Nicks eurer Clanmitglieder). Wenn ihr uns weiterhin im Supportticket schreibt, welcher bezahlter Teilnehmer auf welchen Platz soll, erledigen wir das gerne für euch.

 

 

Discord

the-encounter nine: Summer Edition

30. Aug 2024 - 01. Sep 2024
0 8
0

Maxlan 31

01. Nov 2024 - 03. Nov 2024
122 202
122
  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Spezi
Alter Schlachthof Lingen
ROSEN Gruppe in Lingen
InLine
KabelDirekt
Computer Service Feld GbR
Yvolve
getDigital
Noctua
LOOT
Supergeek