FAQ Turnier

FAQ Turnier

Im Rahmen dieser FAQ möchten wir euch die wichtigsten Fragen zu den Turnieren beantworten.

Wofür stehen die Turniermodi?
Wann findet die Siegerehrung & Verlosung statt?
Wo (wann) kann ich mich zu den Turnieren anmelden?
Welche Preise gibt es für das Turnier xyz?
Kann ich mich für jedes Turnier anmelden?
Was ist das Contest-System?
Main Contests
Normal Contests
Fun Contests
Consolen Contests
Mein Gegner hat sich bei mir noch nicht gemeldet und in 30 Minuten läuft die Deadline ab - was jetzt?
...der spielt aber gerade noch im Turnier XY eine Partie...
Und was ist bei technischen Problemen?
Woran erkenne ich, wie lange ich für eine Partie noch Zeit habe?
Mein Gegner hat gecheatet/gegen die Regeln verstoßen. Was nun?

 



Wofür stehen die Turniermodi? - top
In der Auflistung der Turniere werdet ihr insgesamt 3 Modi finden:
1. Gruppensystem
2. Double Elimination
3. Single Elimination
Single- und Double Elimination (einfaches und doppeltes KO-System) dürfte den meisten ein Begriff sein dürfte und das Gruppensystem ist im Prinzip nichts anderes als das System welches auf der Fußball Weltmeisterschaft gespielt wird, mit einer Vorrunde wo Jeder gegen Jeden aus seiner Gruppe spielt und die besten kommen dann weiter in die Endrunde die im Single Elimination Modi gespielt wird.

Wann findet die Siegerehrung & Verlosung statt? - top
Die Siegerehrung ist generell am Sonntag um 13 Uhr geplant. Sollte es der Turnierablauf zulassen, kann die Siegerehrung auch früher stattfinden. Turnierpreise und Medaillen/ Pokale werden nur während der Siegerehrung an die Gewinner der Turniere ausgegeben.

Wo (wann) kann ich mich zu den Turnieren anmelden? - top
Ihr könnt euch für ein Turnier anmelden sobald euer Teilnahmebeitrag auf unserem Konto eingegangen ist. Die vorab Anmeldung zu den Turnieren im Internet hat für uns den Vorteil, dass Spiel mit vielen Anmeldungen evtl. in eine höhere Turniergruppe z.B. von Fun-Contest zu Normal-Contest eingestuft wird, was gleichzeitig zur Folge hat das es bessere Preise und einen höheren Status hat im Bezug auf den Zeitplan. Wir behalten es uns auch vor Turniere runter zu stufen, wenn es für die Turnier-Leitung notwendig scheint.
Natürlich ist es auch möglich sich im nachhinein noch auf der LAN für die Turniere anzumelden, bitte beachtet hier jedoch euch rechtzeitig anzumelden, denn ist erst einmal ein Turnier gestartet, ist eine Teilnahme nicht mehr möglich.

Welche Preise gibt es für das Turnier xyz? - top
Bis jetzt haben wir dank vieler Sponsoren immer Preise für die Turniere bereitstellen können. Die wirtschaftliche Lage kann sich aber natürlich jederzeit ändern, so dass wir definitv nicht versprechen können, dass es für jedes Turnier auf der Maxlan und TheEncounter auch Preise gibt.
Allerdings versuchen wir solange die Teilnehmerzahlen passen für jedes Turnier zumindest Medaillen (für den ersten Platz) mit dem Maxlan Logo oder TheEncounter Logo zu bekommen. Für die Normal- und Maincontests gibt es auch Medaillen für Platz 1-3 bzw. Pokale.
Dann ist es für ein Turnier abhängig davon, in welcher Kategorie es ist, sprich Main Contest Turniere stehen an erster Stelle bei der Vergabe danach kommen die Normal Contests und wenn dann noch etwas über ist, gehen diese an ausgewählte Fun Contests oder in unsere Verlosung die traditionell während der Sieger Ehrung am Sonntag stattfindet.

Kann ich mich für jedes Turnier anmelden? - top
Nein. Bei den vielen angebotenen Turnieren, die größtenteils parallel laufen, können wir euch leider nicht erlauben, an allen teilzunehmen, da wir sonst wahrscheinlich noch 3 Wochen später mit den Turnierspielen beschäftigt wären.
Um euch in eure Schranken zu weisen, bringen wir unser patentiertes :-P Contest-System zum Einsatz.

Was ist das Contest-System? - top
Das Contest-System stellt eine Möglichkeit dar, die parallele Teilnahme an mehreren Turnieren soweit einzuschränken, dass es möglich ist alle Turniere in der Zeit durchgespielt zu bekommen. Ihr könnt bei den Main- & Normal-Contest jeweils an 2 Turnieren eurer Wahl antreten. Bei den Fun- / Consolen- / User-Contests ist es euch frei gestellt. Allerdings sind die Spiele aus den Main- & Normal-Contest mit absolutem Vorrang zu betrachten, sprich bevor ihr ein Match aus den Fun- / Consolen- / User-Contests antretet müsst ihr euch sicher sein das kein Match aus den Main- & Normal-Contest sich damit überschneidet, die haben absoluten Vorrang.

Das Contest-System nimmt euch nicht aus der Verantwortung!

Wenn ihr an mehreren Turnieren parallel teilnehmt, so bedeute dies, dass ihr euch ranhalten müsst. Ihr habt zwar die Chance alle Spiele zu machen, aber wer an vielen Turnieren gleichzeitig teilnehmen will, dem muss klar sein, dass er während der Turniere sonst zu kaum etwas anderem kommt. Nach Ablauf der Deadline werden sehr schnell Default-Losses/-Wins vergeben, da die Rundenzeiten (z.B. 2,5 Stunden für eine Runde Counter-Strike) sowieso schon sehr großzügig ausgelegt sind.

Main Contests - top
Turniere mit der höchsten zeitlichen Priorität. Diese Turniere gehen unbedingt vor. Du kannst maximal an 2 Turnieren im Bereich Main-Contests Teilnehmen. Die Turniere werden relativ zeitaufwändig im Double-Elemination oder Gruppenmodus gespielt .

Normal Contests - top
Turniere mit der zweithöchsten Priotität. Je nach Teilnehmerzahl werden die Turniere in Single- oder Dualelemination Modus gespielt, wobei der Dualelemination-Modus bevorzugt wird.

Fun Contests - top
Turniere die aus Spaß am Spiel durchgeführt werden. Generell wird hier eher der Singleelemination Modus gespielt. Bei Bedarf kann aber auch auf einen Gruppenmodus zurückgegriffen werden bzw. auch ein Highscore-Modus greifen, bei dem die besten 4 aus jeder Gruppe weiterkommen.

Consolen Contests - top
Wie der Name sagt, werden diese Turniere an Spielekonsolen ausgetragen. Sie haben den gleichen Status wie die Fun Turniere und die gleiche Regelung.

Mein Gegner hat sich bei mir noch nicht gemeldet und in 30 Minuten läuft die Deadline ab - was jetzt? - top
Als erstes stellt sich die Frage, weshalb du noch nicht zu deinem Gegner gegangen bist.
Also unverzüglich den Gegner suchen, die Rahmenbedingungen des Spiels absprechen. Wenn ihr die Partie in der verbleibenden Zeit gar nicht mehr schaffen könnt, dann sofort zur Turnierorga. Wenn ihr Glück habt, wird noch einmal ein Auge zugedrückt, und das ganze Turnier wartet noch 15 Minuten auf euer Ergebnis. Wenn ihr nicht bescheid gebt, wird das Spiel gelost.

...der spielt aber gerade noch im Turnier XY eine Partie... - top
Wenn es gar nicht mehr möglich ist, eure Partie fertig zu bekommen, nachdem dein Gegner sein anderes Turnierspiel beendet hat, hast du Glück gehabt, denn er hat sich seine Zeit falsch eingeplant.
Dies gilt natürlich nur, wenn du im Rahmen der Kommentarfunktion zu den Matches eine Bermerkung zum Sachverhalt schreibst, damit die Turnierleitung und dein Gegner bescheid wissen! Wenn zum Rundenende kein Ergebnis vorhanden ist und wir nicht bescheid wissen, wird die Partie trotz allem gelost.

Und was ist bei technischen Problemen? - top
Wir können leider nicht auf die technischen Probleme von ca. 200 Teilnehmern Rücksicht nehmen. Wenn das Problem also definitiv bei eurem Rechner liegt, dann solltet ihr hoffen, das ihr im Loser-Bracket mehr Glück habt oder euch noch in der Vorrunde zu einem Gruppenturnier befindet.
Wenn die Probleme von uns aus herrühren (Server-/Netzwerk-/Stromausfall), dann wird selbstverständlich gewartet, bis ihr euer Spiel machen könnt.

Aber: Nutzt die Kommentarfunktion zu den Spielen!
Egal bei welchen Problemen - Ob nun euer Gegner nicht aufzufinden ist oder es einen Stromausfall gab oder die Server nicht zu erreichen sind. Wir können nur auf Probleme reagieren von denen wir wissen.

Woran erkenne ich, wie lange ich für eine Partie noch Zeit habe?  - top
Auf der Turnierseite findet ihr Links in der Navi einen Link mit dem Namen "Zeitplan". Hier sind sämtliche Rundenendzeiten zu allen Turnieren einzusehen.
Es lohnt sich, einen Blick auf den Plan zu werfen!!

Mein Gegner hat gecheatet/gegen die Regeln verstoßen. Was nun?  - top
Als erstes solltest du uns darüber informieren, in welcher Form dein Gegner gegen die Regeln verstoßen hat. Nur dann können wir dagegen angehen. Außerdem benötigen wir Beweise für den Regelverstoß um tätig zu werden. Diese müssen bei einigen Turnieren durch das Anfertigen und Abspeichern von Replays oder Demos auch von dem Regelverstoßendem selber angefertigt werden, diese müssen auf der Intranet Seite in den Matchdetails hochgeladen werden.
Die Konsequenzen für einen Regelverstoß sind vielfältig und die Entscheidung darüber wird von der Gesammtkoordination, der Turnierleitung und des jeweiligen Turnierverantwortlichen in einem 3er Gremium gefällt. Bestraft wird ein Regelverstoß (den Umständen entsprechend) mit
- Verwarnung
- Default loss für die betreffende Partie
- Disqualifikation aus dem betreffenden Turnier
- Disqualifikation aus sämtlichen Turnieren
- Abzug von gewonnen Runden / Punkten

Das offensichtliche Cheaten durch Hilfsmittel wie Aimbots, Wallhacks oder ähnlichem wird auch dann bestraft, wenn das Vergehen auf einem public Server außerhalb eines Turnieres stattgefunden hat!
 

Discord

the-encounter nine: Summer Edition

30. Aug 2024 - 01. Sep 2024
4 11
4

Maxlan 31

01. Nov 2024 - 03. Nov 2024
122 205
122
  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Spezi
Alter Schlachthof Lingen
ROSEN Gruppe in Lingen
InLine
KabelDirekt
Computer Service Feld GbR
Yvolve
getDigital
Noctua
LOOT
Supergeek